Saison 2016/17 "Animal Allies"

In dieser Saison drehte sich der Wettbewerb der FIRST Lego League um die Beziehungen zwischen Mensch und Tier. Dieses Jahr traten im Namen der Capricorns sieben Schüler der Bündner Kantons-

schule am grossen Wettbewerb an:

 

Michel, Miguel, Samuel, Silvan, Smilla, Sven und Timo. 


Regionalmeisterschaft Samstag 26. November 2016 in Chur GR

Die Capricorns erreichten in der Regionalmeisterschaft in Chur den ersten Platz im Robot-Game, den vierten Platz für den Forschungsauftrag, den dritten Platz im Robot-Design und den dritten Platz im Teamwork.

 

Somit konnten sich die Capricorns für die Schweizermeisterschaft in Brugg-Windisch (AG) qualifizieren. Im Robotgame erzielten die Capricorns 366 Punkte.

Schweizermeisterschaft Samstag 21. Januar 2017 in Brugg AG

Die Capricorns konnten hier den zweiten Platz im Robot-Game und im Teamwork erreichen, den dritten Platz im Robodesign und in der Kategorie Forschungsauftrag feierten sie sogar den Sieg. Insgesamt resultierte der sensationelle 2. Gesamtrang.

So konnten sich die Capricorns das erste Mal für eine Europameisterschaft qualifizieren.

Europameisterschaft Samstag 4. März 2017 in Regensburg,  Deutschland

In dieser Turnierstufe konnten die Capricorns leider nirgends auf dem Podest stehen. Die Capricorns landeten im Robot-Game auf dem 12. Platz. Glücklicherweise bekamen sie nach dem Wettbewerb die Möglichkeit, an weiteren Wettbewerben anzutreten.

 

International Open Championship

20. bis 26. Juni 2017 in Bath, Vereinigtes Königreich

Dieses Turnier war für die Capricorns ein einzigartiger Event. Hier konnten sich die Capricorns als einziges schweizerisches Team mit 92 weiteren Teams aus der ganzen Welt messen. Die Capricorns belegten an diesem Turnier den 8. Platz und bekamen ausserdem den Pokal für "Bestes mechanisches Design des Roboters und deren Aufsätze". An der mechanischen Uhr hatte die Jury ihren Narren gefressen. 

Viele neue internationale Bekanntschaften und ein tolles kulturelles Programm bereicherten die Reise nach Bath. 


Das Team der Saison 2016/17

 

Von links nach rechts:

 

Gabriela Diethelm: Coach

Samuel: Robot-Game

Sven: Forschung

Timo: Forschung

Smilla: Forschung

Silvan: Robot-Game

Miguel: Robot-Game

Michel: Forschung u. Webmaster

Paul Bernhard: Coach


Strategie // Teamaufteilung

Während Miguel, Samuel und Silvan den Zusammenbau und die Programmierung eines starken und funktionsfähigen Roboters für das Robot-Game übernahmen, kümmerten sich Michel, Smilla, Sven und Timo um das Zusammenstellen des Forschungsauftrags.

 

Strategie // Forschungsauftrag

Der Forschungsauftrag stand unter der selbst definierten Forschungsfrage: Was kann die menschliche Gesellschaft tun, um der an gewissen Orten geschundenen und beschädigten Natur wieder zu neuem Leben zu verhelfen? Dazu sollten Biber genutzt werden, die in der Schweiz eine bedrohte Spezies sind. Der Biber kann mit seinen ausserordentlichen Baufähigkeiten, ganze Staudämme in Gewässern errichten. Diese Eigenschaft wollten wir uns zunutze machen, um Gewässer wieder zu revitalisieren und zu renaturisieren.